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Eigentümer online zu Auftraggebern machen

SPONSORED CONTENT – Das Internet ist der größte Marktplatz der Welt. Und die Marktteilnehmer sind fast ununterbrochen online – mit ihrem Smartphone oder Tablet.

FLOWFACT - Eigentümer online zu Auftraggebern machen
Fast 90 Prozent der Deutschen recherchieren Waren und Dienstleistungen online. Eine Chance für die Immobilienakquise (Foto: iStockfoto / kupicoo)

Das Wichtigste:

  • Der Immobilienmarkt verändert sich fortlaufend durch digitale Trends.
  • Eigentümer recherchieren online und können dort auch als Auftraggeber gewonnen werden.
  • Immobilienmakler stehen vor der Wahl: einkaufen oder die eigene Position stärken und selbst aktiv werden.
  • Wie erreichen Immobilienunternehmen verkaufswillige Eigentümer? Und wie macht man sie zu Auftraggebern?
 

Das Internet ist der größte Marktplatz der Welt. Und die Marktteilnehmer sind fast ununterbrochen online – mit ihrem Smartphone oder Tablet. Und wer einen eine Waschmaschine oder ein Auto kaufen möchte, macht sich im Internet schlau, bevor er eine Entscheidung trifft. Was sagen Kunden? Wer bietet mir den besten Preis? 

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In diesem Whitepaper lernen Sie die wichtigsten Grundlagen über Hilfsmittel kennen, mit denen Sie Eigentümer auf Ihre Website zu bringen.

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Verbraucher recherchieren und vergleichen
Laut Datenreport 2016 des Statistischen Bundesamts recherchieren 89,2 Prozent der Deutschen Waren und Dienstleistungen im Internet. Wer schon bei kleineren Anschaffungen vergleicht, der tut es umso mehr, wenn es darum geht, eine Immobilie zu verkaufen. Die Einführung des Bestellerprinzips bei Vermietungen im Juni 2015 hat dazu geführt, dass Immobilieneigentümer sich informieren, ehe sie ein Maklerunternehmen beauftragen – auch beim Verkauf. Da die Leistung schon bei der Vermietung stimmen muss, ist der Anspruch noch größer, wenn es um einen Verkauf geht.

So bewegen sich verkaufswillige Eigentümer im Internet und suchen Antworten auf ihre Fragen: „Was muss ich beachten, wenn ich selbst meine Immobilie verkaufe?“ oder „Wer ist der Richtige, wenn ich jemanden beauftrage?“ Die wichtigste Frage, die Eigentümer sich stellen, wenn Sie verkaufen wollen, ist: „Was ist meine Immobilie wert?“

Der sicherste Weg die Anfrage des Eigentümers zu erhalten, ist eine Antwort auf diese Frage zu bieten. Hier können Wohnmarktanalysen helfen, um bei Akquise und Preisverhandlungen Eigentümer zu überzeugen. Dazu sollte eine Analyse einen fundierten Überblick über die aktuelle Marktsituation einer Lage und über Vergleichsangebote bieten. So kann sie eine gute Grundlage bei der Preisermittlung sein.

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Website als Akquisemotor
Mit dem neuen Web & Data Tool Leadmaster können Immobilienmakler dem Eigentümer noch schneller eine Antwort auf die Frage nach dem möglichen Verkaufspreis geben. Icons und grafische Schieberegler vereinfachen die Eingabe der Immobiliendaten. Erst am Schluss erfolgt die Frage nach den Kontaktdaten. Die eigentliche „Arbeit“ die Daten zu erfassen ist dann schon erledigt. Der Eigentümer erhält automatisch und kostenfrei eine zweiseitige Kurzanalyse als PDF per E-Mail. Der Immobilienmakler erhält zeitgleich die ausführliche Wohnmarktanalyse und die Kontaktinformationen des Eigentümers. Ideale Voraussetzungen für ein Beratungsgespräch.


Kurzanalyse gegen Kontaktdaten tauschen

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Wenn man als Immobilienmakler seine Leads, Kontakte zu Eigentümern, digital generieren möchte, ist die eigene Website die wichtigste Schnittstelle. Natürlich können Kontakte zu Eigentümern auch eingekauft werden. Die Investition in Suchmaschineoptimierung, in Google Adwords und klassische Werbemaßnahme mit regionaler Verbreitung (Tageszeitung, Lokalradio, Plakate) sind aber langfristig besser angelegt, um Eigentümer zu erreichen und auf die eigene Website zu locken. Die richtigen Tools erledigen dann den ersten Schritt, um aus Eigentümern Auftraggeber zu machen.

01.12.2016