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Rendite für Retail: Shoppingcenter und Fachmarktzentren gleichauf

Shoppingcenter und Fachmarktzentren nähern sich bei der Rendite an und werden zum Jahresende voraussichtlich bei 4,40 Prozent stehen. Laut JLL ist die Spitzenrendite für Shoppingcenter erstmals seit 2010 wieder leicht gestiegen.

Patrizia Immobilien hat ein Paket von zehn Fachmärkten - im Bild ein Real-Markt in Gifhorn - für rund 200 Millionen Euro erworben (Foto: Patrizia Immobilien)
Fachmarktzentren stehen bei Investoren weiter hoch im Kurs (Foto: Patrizia Immobilien)

Die Spitzenrendite für Shoppingcenter kletterte im abgelaufenen Jahr wieder über die Marke von vier Prozent und liegt nach einem Plus von 20 Basispunkten bei 4,10 Prozent. Die Nachfrage nach Top-Produkten im Investmentmarkt für Einzelhandelsimmobilien ist derweil im In- und Ausland ungebrochen hoch und erhöhte sogar teilweise den Druck auf die Renditen. Gegenüber dem Vorjahr gaben sie bei Geschäftshäusern um neun Basispunkte auf 2,87 Prozent sowie bei Fachmarktzentren um zehn Basispunkte auf 4,50 Prozent nach.

Trotz Rückgang wurde in Fachmarktprodukte am meisten investiert
Unter den gehandelten Einzelhandelsimmobilien entfiel 2018 der höchste Anteil mit 4,04 Milliarden Euro auf Fachmarktprodukte, zu denen einzelne Fachmärkte, Fachmarktzentren, Discounter und Supermärkte zählen. Dieses Ergebnis entspricht einem Minus von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (4,88 Milliarden Euro). Geschäftshäuser zeigten sich mit 2,74 Milliarden Euro am zweitstärksten (Minus von 26 Prozent gegenüber 2017) gefolgt von Warenhaustransaktionen mit in Summe 2,3 Milliarden Euro (+140 Prozent). Auf die Shoppingcenter konnte ein Transaktionsvolumen von 1,38 Milliarden Euro verbucht werden. In dieser Assetklasse wurde der größte Rückgang um 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnet. In der geographischen Analyse waren Immobilien in den Big-7-Städten am stärksten nachgefragt. Ihnen voran Berlin, mit einem Transaktionsvolumen von 1,7 Milliarden Euro, entsprechend 77 Prozent.

Die Entwicklung der Spitzenrendite in den Big 7 nach Nutzungsarten (Quelle: JLL, 2019)
Die Entwicklung der Spitzenrendite in den Big 7 nach Nutzungsarten (Quelle: JLL, 2019)

Sandra Ludwig, Head of Retail Investment JLL Germany: „Der Fokus wird sich auch im laufenden Jahr vor allem auf Fachmarktzentren mit Lebensmittelanker richten. Der Anker sorgt für die stetige Frequenz, ein geschickt ergänztes Gastronomie-Angebot steigert zudem die Aufenthaltsqualität. Diese Kombination steht für Nachhaltigkeit und somit besondere Attraktivität für Investoren und wird daher zur begehrtesten Nutzungsklasse der Einzelhandelsimmobilien.“

Shoppingcenter haben derweil mit der Konsolidierung der Textilhändler zu kämpfen, die angesichts des stark wachsenden Onlinehandels in ihrem Segment ihre Standortstrategien überdenken. „Bis zum Jahresende gehen wir deshalb von einem weiteren Plus von 30 Basispunkten auf 4,40 Prozent Spitzenrendite aus. Shoppingcenter treffen sich dort mit den Fachmarktzentren, die voraussichtlich zehn Basispunkte nachgeben werden“, gibt Sandra Ludwig einen Ausblick.

07.02.2019